Orchester & Nachwuchsorchester

Orchester

Hier musizieren die erfahrenen Musiker/innen gemeinsam. Das Orchester musiziert als symphonisches Blasorchester in der Wertung der Oberstufe. Das Hauptaugenmerk liegt hier in der konzertanten Blasmusik. Musicals, Film- und Klassische Musik, Konzertwalzer, sind fester Bestandteil der Konzerte. Gerne probiert sich das Orchester auch einmal in Jazz oder Blues.

Für die Konzerte wird sich in den Orchesterproben intensiv vorbereitet. Hierbei helfen auch regelmäßige Registerproben und ein Probenwochenende. Registerproben (Stimmproben) bezeichnen im Orchesterbetrieb Proben, bei denen das Orchester nach Instrumenten oder Instrumentengruppen aufgeteilt ist. Die Aufteilung dient dazu, auf musikalische Feinheiten besser eingehen zu können, was in der kompletten Orchesterbesetzung (Tuttibesetzung)eher weniger möglich ist.

Das Probenwochenende dient dazu, die Kirchenkonzerte und das Neujahrskonzert intensiv vorzubereiten. Die Orchesterproben, verbunden mit Registerproben haben eine große Wirkung. Außerdem stärkt es die Gemeinschaft und der Spaß kommt auch nicht zu kurz.

Bei einem Wertungsspiel kann ein Orchester sein können unter Beweis stellen. Ein Pflicht- und Wahlstück werden in der entsprechenden Leistungsstufen (Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe, Höchststufe) ausgewählt und einstudiert. Diese beiden Stücke werden dann vor Wertungsrichtern (Musikprofessoren, Hochschullehrern, ect.) vorgetragen und bewertet. In einem Wertungssystem werden dann Punkte u. a. für Intonation und Stimmung, Rhythmik und Zusammenspiel, Ton- und Klangqualität gegeben.

Dieses Qualitätssiegel nimmt auch der Musikverein Lauf e.V. alle 2-3 Jahre zum Anlass, um sein können unter Beweis zu stellen. In den letzten Jahren hat das Orchester in der Oberstufe wiederholt mit sehr gutem Erfolg teilgenommen.

Nachwuchsorchester

Die Probenarbeit im Nachwuchsorchester bietet dem Instrumentalunterricht eine tolle Ergänzung. Nachdem erste Grundkenntnisse auf dem Instrument vorhanden sind, lernen die Jungmusiker/innen im Nachwuchester in der Gruppe zu musizieren.

Erst das Zusammenspiel der verschiedenen Instrumente, die Rhythmen und Harmonien geben zusammen ein orchestrales Klangbild. Hierzu ist es wichtig den Weisungen des Dirigenten zu folgen und auf den Orchesterklang zu hören. Schnell erfährt man, wie wichtig jede einzelne Stimme ist um Musik zum Klingen zu bringen. Hier sind Aufmerksamkeit und Konzentration gefragt.

Um den Zusammenhalt der Gruppe und das Selbstbewusstsein jedes Einzelnen zu stärken sind dem Nachwuchsorcheseter Aufritte vor Publikum sehr wichtig. Deshalb gestaltet das Jugendorchester das Neujahrs- und Frühjahrskonzert mit. Außerdem ist das Nachwuchsorcheter zu hören beim Altstadtfest Lauf, dem Tag der Nationen oder auch beim Neujahrsempfang der Gemeinde Neunkirchen.