Konzerte

Neujahrskonzert

Januar - Dieses Konzert ist der konzertante Höhepunkt im Musikjahr. Hierfür wird die meiste Probenarbeit benötigt. Das Programm wird jedes Jahr auf`s neue eine Herausforderung und auf dem Niveau der Oberstufe für symphonische Blasorchester gestaltet.

Konzert in der Kirche

Mai - Im Frühling wird der unverwechselbare Klang, den nur eine Kirche zu bieten hat, genutzt. Hier ist es wichtig die Stückauswahl dem Klang und Hall der Kirche anzupassen. Eine Mischung aus Moderne, Klassik und kirchlichen Arrangements im richtigen Rahmen, das lässt Gänsehaut und pure Emotionen zu.

Altstadtfest in Lauf

Juni - Als Traditionsverein der Stadt Lauf sind wir hier an zwei Tagen vertreten. Dieser Auftritt ist für jeden Musiker/in ein „Muss“. Traditionelle Blasmusik: Polka, Walzer, Marsch, moderne Stücke…. hier ist für jeden etwas dabei!

Kunigundenkirchweih

Juli - Auch das ist eine traditionelle Veranstaltung die fest im Terminkalender steht. Mit dem Weckruf in einigen Ortsteilen wird der Tag begonnen. Dem folgt nach Stärkung mit einem Frühschoppen der traditionelle Kunigundenfestzug.

Alle zwei Jahre begleiten wir die Festspiele am Reigenplatz als Festkapelle.

Picknick Open Air

Juli - Seit 2015 wagen wir eine Freiluft Veranstaltung. Der Sportplatz der Grundschule Neunkirchen dient dann als Bühne und Picknickwiese. In ganz entspannter Atmosphäre macht es sich die ganze Familie auf selbst mitgebrachten Picknick Decken oder Stühlen bei Vesper und kühlen Getränken gemütlich. Das Nachwuchsorchester und das große Orchester spielen derweil ihre Lieblingsstücke bis es dunkel wird. Diese Veranstaltung ist besonders schön für Familien mit Kindern. Denn hier stört keine Unterhaltung oder Herumlaufen.

Probenwochenende

Oktober - Dieses Wochenende ist die erste große Vorbereitung auf das Neujahrskonzert. Das Schullandheim in Pottenstein dient dann ein ganzes Wochenende lang als „Trainingslager“. Hier werden die neuen Stücke richtig kennengelernt und ausgiebig „zerlegt“. Am Samstag üben die einzelnen Register mit ausgewählten Dozenten der Musikhochschulen. Abends rückt die Gemeinschaft in den Vordergrund.

Mit der großen musikalischen Bandbreite spielt das Orchester auch an:

Festzügen
Frühschoppen
Serenaden
Geburtstagen (Ständchen)
Hochzeiten (in der Kirche)

2010-03-13_pz_sonntag-fuehrt-mvl
2011-01-44_pz_bericht-neujahrskonzert